Über uns

Wir sind ein klassischer Familienbetrieb, der die selbst kultivierten Christbäume ab Hof verkauft.
Wir - das sind: Hans und Maria Strohmeier, unser Sohn Simon und unsere Tochter Cordula

 

Seit jeher sind "Bäume" das Steckenpferd von Hans, dem "Christbaumbauern". Schon in sehr jungen Jahren setzte er am elterlichen Hof neben dem Obstbau auf nachhaltige Waldwirtschaft und hat sich mit der Christbaumproduktion ein neues Standbein geschaffen. So hat bei uns der Christbaum seine Wurzeln im Wald. Die ersten Christbaumtannen (Küstentannen und Douglasien) wuchsen in einer Aufforstungs-Versuchsfläche, die inzwischen ein stattlicher Wald geworden ist.

 

1987 konnten sich die ersten Familien an unseren Tannen - Küstentannen, mit ganz besonderem Duft und sehr weichen Nadeln - erfreuen. Damals waren in unserem Gebiet Christbaumtannen eine echte Rarität, der traditionelle Christbaum war eigentlich eine Fichte. Besonders stolz sind wir darauf, dass unsere Kunden von damals Stammkunden geworden sind, die Jahr für Jahr wieder kommen.

 

1990 wurden die ersten Nordmanntannen gepflanzt. Sie ist inzwischen der beliebteste Christbaum. Wir setzen aber auf Vielfalt: In Spitzenzeiten wachsen bis zu 10 verschiedene Tannenarten in unterschiedlichen Größen in unseren Kulturen. Wir haben jedes Jahr 5-6 verschiedene Tannenarten in unserem Angebot.

Ehemalige Christbaumprinzessin

 

Stolz sind wir auch darauf, dass Cordula drei Jahre lang

den Steirischen Christbaum als junge Christbaumprinzessin vertreten hat.